Café Kleeblatt

Café Kleeblatt – Zeit mit Menschen, das ist der Name der Betreuungsgruppe für Demenzkranke in Bad Vilbel, die jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im AWO-Treff in der Wiesengasse 2 zusammenkommt.

Viele Menschen in Deutschland leiden an altersbedingten Demenzerkrankungen. Demenz ist eine Hirnschädigung, die mit Gedächtnis- und Denkstörungen sowie Desorientierung und Veränderung der Persönlichkeit einhergeht. Viele Demenzkranke werden von ihren Angehörigen zu Hause versorgt, die häufig an die Grenze ihrer Belastbarkeit stoßen. Um hier eine Hilfe anzubieten, wurde im Jahre 2004 von Pfarrer Konrad Schulz ein „Runder Tisch“ zur Vorbereitung eines Projektes zur Betreuung von Demenzkranken initiiert. Im Januar 2005 konnte das neue Projekt starten. Die AWO, Caritas und die Diakoniestation mit ihren Fördervereinen, Nachbarschaftshilfe und das Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel hatten sich als gleichberechtigte Partner zur Realisierung dieses Betreuungsangebots für Demenzkranke zusammengeschlossen. Die Partner leisten finanzielle, personelle und logistische Unterstützungen.

Formeller Träger mit Geschäftsstelle ist die Diakoniestation. Vorsitzende der Trägerversammlung ist Lucia André (Mobil 0176-478 00 669) und stellvertretender Vorsitzender ist Altfried Schrader.

Kontakt:
Alle Interessierten, die mit dem „Café Kleeblatt“ Kontakt aufnehmen möchten, können sich melden bei der

• Caritas Sozialstation, Telefon 06101-64967
  • Diakoniestation, Telefon 06101-85053
  • Nachbarschaftshilfe, Telefon 06101-604890

Beratungstermine bei der AWO im Oktober
02.10.2023 | wellcome

Reparaturcafé am 12. Oktober, 16:00 – 18:00, John-F.-Kennedy-Schule – Werkraum – Saalburgstraße 10 – 61118 Bad Vilbel
Von der Saalburgstraße aus liegt der Werkraum im hinteren linken Bereich des Schulhofs.
Tragbare Computer, Elektro- und Haushaltsgeräte können gebracht und gemeinsam mit dem Reparaturcafé-Team begutachtet werden.
Begutachtung und Reparatur sind kostenlos, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Die Beschaffung erforderlicher Ersatzteile bleibt allerdings Aufgabe der Besitzerinnen und Besitzer.
Kontakt per E-Mail hallo@awo-badvilbel.de  oder Telefon 0152 54242386

Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz"
21.08.2023 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet nach der Sommerpause wieder die offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 31. August 2023 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt. Die Gesprächsgruppe wird von Frau Karin Lotz geleitet.

11.02.2023 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet wieder die offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 23. Februar 2023 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt.

15.01.2023 | Meldung

Logo des "Café Kleeblatt - Zeit mit Menschen. Vierblättriges Kleeblatt im Vordergrund mit unscharfen Kleeblättern im Hintergrund.

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet wieder die offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 26. Januar 2023 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt. Die Gesprächsgruppe wird von Frau Karin Lotz geleitet.

11.11.2022 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet wieder die offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 24. November 2022 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt.