AWO Bad Vilbel

Angebote im AWO Treff  können wieder starten hier klicken.

AWO: Helfen ist einfach. Machen Sie mit.

Die AWO bringt Farbe ins Leben und hilft in vielen sozialen Bereichen. In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. Hauptamtliche, ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Auch Sie können die AWO unterstützen oder bei der Arbeiterwohlfahrt aktiv anderen helfen.

Die AWO ist ein professionelles Sozialunternehmen und starker Mitgliederverband zugleich. Rund 145.000 Mitarbeitende sind bundesweit in etwa 12.500 sozialen Einrichtungen beschäftigt. Mehr als 450.000 Mitglieder stehen hinter dem Verband. In sozialpolitischen Fragen engagiert sich die Arbeiterwohlfahrt als Lobby für eine gerechte Gesellschaft.

Ob Beratung oder Unterstützung, ob Weiterbildung oder Pflege – ohne großes Tamtam hilft die AWO überall dort, wo sie gebraucht wird. Als professioneller Dienstleister auf allen Ebenen der Sozialarbeit ist sie in Städten und Gemeinden aktiv und hilft bei vielen Fragen mit kompetenter Antwort.

Das soziale Engagement unserer Mitglieder, Ehrenamtlichen und Freiwilligen zeichnet die Vielfalt unseres Verbandes aus. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisieren wir Hilfen und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren, für Menschen mit und ohne deutschen Pass, für Männer und Frauen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Jeder kann diese Arbeit unterstützen, denn:
Helfen ist wirklich einfach. Machen Sie mit.

Bankverbindung: Frankf. Volksbank IBAN DE76 5019 0000 0001 0005 78

Der Vorstand der AWO Bad Vilbel e.V.

Rainer Fich, Vorsitzender
Hans-Joachim Hisgen, Evelyne Führer, Klaus Arabin

3000 Euro Soforthilfe für geflüchtete Familien aus der Ukraine
16.05.2022 | wellcome

AWO und Flüchtlingshilfe Bad Vilbel organisieren schnelle Hilfe

Die Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO) ist in Bad Vilbel Trägerin des Angebots „wellcome-Praktische Hilfe nach der Geburt.“ Ziel des Angebots ist es, Familien in der ersten Zeit nach der Geburt im Alltag zu unterstützen, indem  sich
Ehrenamtliche für wenige Stunden dem Kind widmen, damit sich die Eltern mal eine kleine Auszeit gönnen können.

Kathrin Anders, Vorsitzende des Flüchtlingshilfe-Vereins Bad Vilbel und Rainer Fich, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO) im Hilfeladen Dortelweil. Hier werden die von der Soforthilfe erworbenen Gutscheine für Hygieneartikel, Schulartikel und Lebensmittel ausgegeben.

AWO Mittagtisch sucht Hilfe für den Neustart
15.05.2022 | Meldung

2008 hat die AWO Bad Vilbel ihren Mittagtisch gestartet. Mit nur einer kurzen Sommerpause pro Jahr gab es dieses Angebot jeden Montag in unseren AWO Treff in der Wiesengasse. Durch die Corona Pandemie musste das Projekt zum 16. März 2020 eingestellt werden. Kurzfristig wurde auf ein Abholangebot, zunächst bei Kreilings Höfchen und am Ende der Sommergartensaison für den Winter bei der Metzgerei Lukarsch umgestellt. Im weiteren Verlauf des zweiten Lockdowns erfolgte eine weitere Anpassung.  Einen wichtigen Impuls dazu setzte die Spende von Santander Asset Management in Höhe von 1000 Euro.  Ziel war es mindestens 1000 Gutscheine für Vilbeler Tafelkunden in Zusammenarbeit mit Bad Vilbeler Gastronomie Betrieben zu finanzieren. Bis zum Ende der Aktion im September 2021 sind es dann 2500 eingelöste Gutscheine geworden. Dieser Erfolg war vor allem den zahlreichen Spendern und einem städtischen Zuschuss zu verdanken.

Hans-Joachim Hisgen bei der Arbeit

Im Fokus zum Muttertag am 8. Mai: Seit 20 Jahren unterstützt wellcome Mütter nach der Geburt
02.05.2022 | wellcome