Café Kleeblatt

Café Kleeblatt – Zeit mit Menschen, das ist der Name der Betreuungsgruppe für Demenzkranke in Bad Vilbel, die jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im AWO-Treff in der Wiesengasse 2 zusammenkommt.

Viele Menschen in Deutschland leiden an altersbedingten Demenzerkrankungen. Demenz ist eine Hirnschädigung, die mit Gedächtnis- und Denkstörungen sowie Desorientierung und Veränderung der Persönlichkeit einhergeht. Viele Demenzkranke werden von ihren Angehörigen zu Hause versorgt, die häufig an die Grenze ihrer Belastbarkeit stoßen. Um hier eine Hilfe anzubieten, wurde im Jahre 2004 von Pfarrer Konrad Schulz ein „Runder Tisch“ zur Vorbereitung eines Projektes zur Betreuung von Demenzkranken initiiert. Im Januar 2005 konnte das neue Projekt starten. Die AWO, Caritas und die Diakoniestation mit ihren Fördervereinen, Nachbarschaftshilfe und das Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel hatten sich als gleichberechtigte Partner zur Realisierung dieses Betreuungsangebots für Demenzkranke zusammengeschlossen. Die Partner leisten finanzielle, personelle und logistische Unterstützungen.

Formeller Träger mit Geschäftsstelle ist die Diakoniestation. Vorsitzende der Trägerversammlung ist Lucia André (Mobil 0176-478 00 669) und stellvertretender Vorsitzender ist Altfried Schrader.

Kontakt:
Alle Interessierten, die mit dem „Café Kleeblatt“ Kontakt aufnehmen möchten, können sich melden bei der

• Caritas Sozialstation, Telefon 06101-64967
  • Diakoniestation, Telefon 06101-85053
  • Nachbarschaftshilfe, Telefon 06101-604890

18.03.2024 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet regelmäßig eine offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 28. März 2024 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt.

22.02.2024 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet regelmäßig eine offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 29. Februar 2024 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt.

12.01.2024 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet auch im Jahr 2024 wieder eine offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 25. Januar 2024 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt. Die Gesprächsgruppe wird von Frau Karin Lotz geleitet. Frau Lotz gehört seit über 10 Jahren der Gesprächsgruppe an und kann als Betroffene ihre vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit dementiell veränderten Menschen teilen. Familienmitglieder von Menschen mit Demenz sowie alle am Thema Interessierte sind herzlich willkommen. Eigene Erfahrungen sowie Fragen zum Umgang mit dementiell veränderten Menschen können in der Gruppe besprochen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

„ Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz"
23.11.2023 | Meldung

Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet eine offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an; das Treffen findet am Donnerstag, den 30. November 2023 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr statt.

Beratungstermine bei der AWO im Oktober
02.10.2023 | wellcome

Reparaturcafé am 12. Oktober, 16:00 – 18:00, John-F.-Kennedy-Schule – Werkraum – Saalburgstraße 10 – 61118 Bad Vilbel
Von der Saalburgstraße aus liegt der Werkraum im hinteren linken Bereich des Schulhofs.
Tragbare Computer, Elektro- und Haushaltsgeräte können gebracht und gemeinsam mit dem Reparaturcafé-Team begutachtet werden.
Begutachtung und Reparatur sind kostenlos, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Die Beschaffung erforderlicher Ersatzteile bleibt allerdings Aufgabe der Besitzerinnen und Besitzer.
Kontakt per E-Mail hallo@awo-badvilbel.de  oder Telefon 0152 54242386