NaturFeunde laden ein: Demokratie unter Stress – ist Pluralismus ein Auslaufmodell?

Für Freitag, den 11. Oktober 2024, 19.30 Uhr, laden die Naturfreunde ins Haus der Begegnung zu einem Vortrag und Diskussion mit Dorothea Marx, ehemalige Vizepräsidentin des Thüringer Landtags ein.

Unter der Überschrift „Demokratie unter Stress – ist Pluralismus ein Auslaufmodell?“ wird Marx darauf eingehen, wie die aktuellen Krisen – Klimawandel, Krieg in der Ukraine und Palästina, Migration, Sicherheit – Menschen an der Funktionsfähigkeit der parlamentarischen Demokratie zweifeln lassen und wie man damit umgehen kann.

Dorothea Marx ist ehemaliger Schülerin des Georg-Büchner-Gymnasiums in Bad Vilbel und war dort auch Schulsprecherin. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt arbeitete sie als Rechtsanwältin und vertrat die Wetterau im Deutschen Bundestag. Sie lebt jetzt in Thüringen und ist dort seit 2009 Landtagsabgeordnete.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion ist Teil eines Projekts der Initiative „Bad Vilbel steht auf für Demokratie und Vielfalt“, das gefördert wird vom Wetteraukreis aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums und kofinanziert vom Land Hessen.