Vortrag „24 – Stunden – Pflege“. was gibt es zu beachten?

Vortrag am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 15:30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Bad Vilbel.

Viele pflegebedürftige Menschen möchten solange wie möglich in ihrem Zuhause leben. Wenn es um die Pflege von Pflegebedürftigen geht, sehen sich die Angehörigen häufig verpflichtet, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. In vielen Fällen kann die Pflege durch Angehörige jedoch nur eine kurzfristige Lösung darstellen. Oft wird nämlich unterschätzt, dass die Aufgabe der Pflege mit extremen psychischen und körperlichen Belastungen verbunden sein kann.

Ein sogenanntes „24-Stunden – Pflege – Modell“ oder häusliche Pflege – kann das erleichtern und eine gute Lösung für den Pflegebedürftigen und die Angehörigen sein. Gerade bei Menschen, die demenziell erkrankt sind, ist es wichtig, dass der Erkrankte kontinuierlich betreut wird. Mit zunehmender Demenz kann die optimale Versorgung häufig nur auf diese Weise gewährleistet werden. Doch was gibt es zu beachten, bevor man sich für dieses Modell der Pflege entscheidet?

Wer eine häusliche Pflege benötigt, wird unweigerlich mit vielen Fragen konfrontiert: Was kostet eine häusliche Pflege? Wird man dabei von der Pflegekasse finanziell unterstützt? Wo findet man eine fürsorgliche Zuwendung und Rundum – Versorgung, die bezahlbar ist und jedem Pflegebedürftigen würde- und respektvoll begegnet? Was beinhaltet eine „24 – Stunden – Pflege“? Wie ist es mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, laden wir Sie zum Vortrag „24 – Stunden – Pflege“ ins Haus der Begegnung ein.

Das Haus der Begegnung, der Seniorenbeirat Bad Vilbel und das städtische Seniorenbüro organisieren diesen Vortrag, der am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 15:30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Bad Vilbel, stattfindet.

Der Referent, Herr Jens – Christian Wagner, arbeitet im Regionalbüro Frankfurt des Unternehmens „Pflege-Sorgenfrei“ und wird uns Wissensimpulse und wertvolle Tipps zu diesem Thema geben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung im Seniorenbüro unter 06101- 602314 oder 06101-602316 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt (Verkauf durch das Bistroteam vom Haus der Begegnung)