Das Reparaturcafé der AWO Bad Vilbel gehört zu einem Netzwerk von über 1.000 Initiativen in Deutschland (www.reparatur-initiativen.de ).
Über das Netzwerk wurden die „Zusammen-Schrauber“ auf die Wanderausstellung „Zusammen-Schrauben – Eine Ausstellung zur Kultur des Reparierens und Selbermachens“ aufmerksam, die nun im Rahmen der „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit“ mit der Unterstützung der Stadt Bad Vilbel vom 23. September bis 4. Oktober 2024 während der Öffnungszeiten im Rathaus gezeigt wird.

Seit Mai 2018 läuft das Reparaturcafé der Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO), seit November 2022 im Werkraum der J.F. Kennedy Schule. Dort werden alte Schätze wieder zum Leben erweckt.
Tragbare Computer, Elektro- und Haushaltskleingeräte können gebracht und gemeinsam mit dem Reparaturcafé-Team begutachtet werden, ob die Reparatur noch machbar ist.
Auch ein Erfahrungsaustausch über Computerprogramme und Smartphone Apps ist möglich.
Das Reparaturcafé der AWO gehört zu einem Netzwerk von über 1.000 Initiativen in Deutschland (www.reparatur-initiativen.de ).

Zur Vernissage am 23. September um 18:00 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Grußworte des Magistrats durch Stadträtin Ricarda Müller-Grimm.

Imke Eichelberg vom Re-Use Netzwerk Hessen spricht zum Thema „Ein langes Leben für unsere Dinge – Selbstwirksamkeit durch Reparatur als tragende Säule der Kreislaufwirtschaft“ Imke Eichelberg ist Ökonomin für nachhaltiges Wirtschaften und neugierige Lebenskünstlerin für ein nachhaltiges Miteinander. Mit Begeisterung erforscht sie Ideen und Gewohnheiten für ein gutes und sinnstiftendes Leben auf diesem Planeten. Sie erzählt Anekdoten und Erlebnisse aus Repair Cafés und beim Kleidertausch und berichtet aus der kommunalen Zusammenarbeit für Wiederverwendung im Re-Use Netzwerk Hessen.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zum „fachsimpeln“ unter den Gästen.

Rathaus von Bad Vilbel, Am Sonnenplatz 1, Öffnungszeiten :
Montag bis Mittwoch von 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag von 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

___________________________________________________

Mehr Information über
Imke Eichelberg:  M.A. Sustainability Economics and Management | B.Sc. Umweltwissenschaften, Projektentwicklung Netzwerk Re-Use in Hessen, GWR – gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling mbH, Lärchenstraße 131, 65933 Frankfurt am Main https://www.re-use-hessen.de/

Die Wanderausstellung https://zusammen-schrauben.de/ausstellung

Das Netzwerk der Reparatur Initiativen in Deutschland www.reparatur-initiativen.de

Die AWO Bad Vilbel https://awo-badvilbel.de/