Wege aus der Schuldenfalle

Warum bleibt am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig? Diese Frage stellt sich angesichts hoher Inflationsraten, gestiegener Mieten und enormer Lebenshaltungskosten so gut wie jeder. Wenn sich andeutet, dass die verfügbare Geldsumme nicht mehr ausreicht oder sich sogar abzeichnet, dass man in eine Überschuldung laufen könnte, sind dringend neue Überlegungen und Maßnahmen notwendig, die das verhindern könnten.

Doch was kann man dagegen tun? Wie ist mit einer schon eingetretenen oder sich konkret abzeichnenden Überschuldung umzugehen?
Zu diesen Fragen findet am Mittwoch, dem 27.03.2024 um 19:00 Uhr im AWO-Treff in der Wiesengasse eine Informationsveranstaltung statt. Frau Rechtsanwältin Claudia Ostarek, Fachanwältin für Versicherungs- und Sozialrecht, gibt zum Thema Schuldenprävention einen Überblick und erläutert dabei auch die ehrenamtliche Tätigkeit der AWO Schuldnerberatung Bad Vilbel/Karben sowie die Voraussetzungen einer Privatinsolvenz. In rechtlicher Hinsicht werden einige Grundlagen des Miet-, Arbeits- und Sozialrechts skizziert.