Beratungstermine bei der AWO im Oktober

Reparaturcafé am 12. Oktober, 16:00 – 18:00, John-F.-Kennedy-Schule – Werkraum – Saalburgstraße 10 – 61118 Bad Vilbel
Von der Saalburgstraße aus liegt der Werkraum im hinteren linken Bereich des Schulhofs.
Tragbare Computer, Elektro- und Haushaltsgeräte können gebracht und gemeinsam mit dem Reparaturcafé-Team begutachtet werden.
Begutachtung und Reparatur sind kostenlos, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Die Beschaffung erforderlicher Ersatzteile bleibt allerdings Aufgabe der Besitzerinnen und Besitzer.
Kontakt per E-Mail hallo@awo-badvilbel.de  oder Telefon 0152 54242386

„Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ am 12. Oktober von 14 – 16 Uhr, AWO Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel
Im Rahmen von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ berät der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH) jeden zweiten Donnerstag im Monat von 14 – 16 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel.
„Wir informieren Sie und Ihre Angehörigen unabhängig und kostenfrei zu allen mit Augenerkrankungen verbundenen Themen und beantworten gerne Ihre Fragen.“ so Martin Zoubeck, der die Sprechstunden in Bad Vilbel durchführt.
Der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH) berät Betroffene und ihre Angehörigen. Herr Zoubeck ist während der Sprechstunden auch über seine Mobilnummer 0171/8369806 erreichbar.
Bitte Besuch anmelden unter Telefon 069 95518498, diese Nummer ist auch für die Vereinbarung von Beratungsgesprächen nutzbar.
Mehr Information https://www.bsbh.org/

Haushalts- und Schuldnerberatung, Sprechstunde in Bad Vilbel, jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr, Haus der Begegnung, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel. Das Büro befindet sich im Marktplatzzentrum im 1. Stock, Aufzug vorhanden
Haushalts- und Schuldnerberatung, Sprechstunde in Karben, Jeden ersten und dritten Montag im Monatvon14:00 bis 15:00 Uhr, Beratungscenter, Ramonville Str. 1, 61184 Karben
Für eine Kontaktaufnahme außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter unter 0 176/ 51 00 79 04 geschaltet, Anfragen können auch per E-Mail an info@schuldnerberatung-badvilbel.de gerichtet werden. Aktuelles jeweils auf www.awo-badvilbel.de/schuldnerberatung /
Mehr Informationen zur Schuldensituation, Insolvenz etc. www.schuldnerberatung.de

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt ist ein Angebot für alle Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes Unterstützung wünschen.
wellcome-Sprechzeit jeweils 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
am 1. und 3. Montag im Monat: Familienzentrum Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Straße 13a, 61118 Bad Vilbel
am 2. und 4. Dienstag im Monat: Haus der Begegnung, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel
Die Koordinatorin Melanie Grüter, ist erreichbar per E-Mail bad-vilbel@wellcome-online.de oder Tel.:  01520 4915171

Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz, Donnerstag, den 26. Oktober 2023 im AWO-Treff, Wiesengasse 2, Bad Vilbel, 19:00 – 20:30 Uhr.
Das Café Kleeblatt, Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, bietet diese offene Gesprächsgruppe „Begleitung von Menschen mit Demenz“ an. Die Gesprächsgruppe wird von Frau Karin Lotz geleitet.
Frau Lotz gehört seit 10 Jahren der Gesprächsgruppe an und kann als Betroffene ihre vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit dementiell veränderten Menschen teilen. Familienmitglieder von Menschen mit Demenz sowie alle am Thema Interessierte sind herzlich willkommen. Eigene Erfahrungen sowie Fragen zum Umgang mit dementiell veränderten Menschen können in der Gruppe besprochen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Information der AWO Bad Vilbel immer per Internet www.awo-badvilbel.de