Besuch der Ausstellung Jüdisches Leben in der Wetterau heute

Die Kulturinitiative der Vereine AWO und NaturFreunde Bad Vilbel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Jüdisches Leben in der Wetterau heute“ im Wetterau-Museum Friedberg/Hessen ein. Am Dienstag, 5. September 2023, 17.00 Uhr wird man an einer Führung durch die Ausstellung teilnehmen, im Anschluss daran wird noch Zeit zur individuellen Erkundung bleiben. Die Kosten für die Führung beträgt 21 Euro für die Gruppe, pro Teilnehmer sind 2 Euro an Eintritt vor Ort zu entrichten.

Die um 1260 erbaute monumentale Mikwe (rituelles Tauchbad im Judentum) von 25 Metern Tiefe ist unter den wenigen erhaltenen mittelalterlichen Mikwen in Europa die eindrucksvollste. Bildquelle https://www.wetterau-museum.de/

Die Ausstellung im Wetterau-Museum bietet eine Momentaufnahme des jüdischen Lebens heute. Der Fokus der Ausstellung liegt bewusst auf der Gegenwart und der Situation in der Wetterau. Mit Fotografien, Gegenständen und Texten möchte die Ausstellung etwas vom jüdischen Leben der Gegenwart einfangen und sichtbar machen. Dahinter stehen Fragen wie: Wo wird jüdisches Leben sichtbar, wo steht es in der heutigen Gesellschaft ? Die Anreise zum Wetterau-Museum in der Haagstraße 16 in Friedberg/Hessen erfolgt individuell. Eine Anreise mit der S Bahn bietet sich an. Die S Bahn fährt ab Bad Vilbel-Süd um 16.22 Uhr ab. Die Gruppe trifft sich um 16.50 Uhr vor dem Museum. Nach dem Besuch des Wetterau-Museums ist eine gemeinsame Einkehr in das Restaurant Chin Thai in Friedberg vorgesehen. Anmeldungen zu der Führung und der Einkehr sind erforderlich und werden erbeten an Email hallo@awo-badvilbel.de oder Tel. 06101/64355.

Hier klicken für mehr zur Ausstellung „Jüdisches Leben in der Wetterau heute“