Hilfe bei Schulden

Die AWO-Schuldnerberatung hilft und sucht dafür Mitstreiter.

Durch Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit können auch Menschen, die es vorher nicht für möglich gehalten haben, aus dem finanziellen Gleichgewicht geraten. Die Corona-Pandemie und die derzeitigen Preissteigerungen sind weitere Faktoren, warum Menschen ihre Schulden nicht mehr begleichen können.
Wer sich schnell Hilfe holt, hat bessere Chancen seine Schulden in den Griff zu bekommen. Leider kommen die betroffenen Menschen fast immer erst, wenn sprichwörtlich „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Dabei kann man für den Schuldner im Vorfeld noch viel erreichen und spart unnötige Kosten wie Zinsen, Nebenkosten, Gerichtskosten usw.

Deshalb kann Jacques Indemans, der die Leitung der Schuldnerberatung bereits im 14.Jahr ausübt, mit Unterstützung von Evelyne Führer als Vertretung und dem Team der AWO-Schuldenberatung, nur ermutigen, diese falsche Scheu und Scham abzulegen und die Schuldnerberatung in den offenen Sprechstunden aufzusuchen.
Diese sind in Bad Vilbel jeden 2. und 4. Mittwoch von 14.00 bis 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2  sowie jeden 1. und 3. Montag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr in Karben im Rathaus, Ramonvillestr. 1.
Unter der Nummer 0176-51007904 ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Außerdem sind wir unter info@schuldnerberatung-badvilbel.de auch über E-Mail zu erreichen.

Die AWO-Schuldenerbartung ist seit dem 1.Januar 2017 eine vom Regierungspräsidenten in Darmstadt „anerkannte Schuldnerberatung“. Mit Rechtsanwalt Stefan Fink wird das Team der AWO-Schuldnerberatung juristisch professionell verstärkt. Es besteht zurzeit aus fünf Beraterinnen und Beratern, vorwiegend Rentner, die ihr berufliches Wissen sowie ihre Lebenserfahrung ehrenamtlich einbringen.

Aktuell ist der Andrang in den Schuldnerberatungsstellen groß, bei vielen Beratungsstellen gibt es lange Wartezeiten bis zum ersten Termin. Damit für die SchuldnerInnen im Bedarfsfall lange Wartezeiten vermieden werden können, suchen wir dringend Unterstützung.
Für diese wichtige, abwechslungsreiche Arbeit suchen wir neue MitstreiterInnen, die sich auch ggf. nach dem Berufsleben noch sozial und ehrenamtlich engagieren wollen. Ein kaufmännischer Hintergrund ist nützlich, aber keine Voraussetzung. Das nötige Fachwissen wird während der Beratungsstunden praxisnah vermittelt, außerdem wird immer in Teams gearbeitet. Die Arbeitszeiten sind flexible festlegbar, lediglich durch unsere festen Sprechzeiten ist ein gewisser Zeitrahmen vorgegeben. Für eine Kontaktaufnahme unter der o.a. Telefonnummer oder per E-Mail würden wir uns sehr freuen.