Im Fokus zum Muttertag am 8. Mai: Seit 20 Jahren unterstützt wellcome Mütter nach der Geburt

©wellcome Foto BobbiJoBrooks

Im Spagat zwischen Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung und Haushalt – der Druck, der auf Müttern lastet, stieg und steigt in Zeiten der Pandemie nach wie vor. Diese Last ein wenig abzufedern, dafür setzt sich wellcome in in Bad Vilbel – die gemeinnützige Organisation unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt mit Ehrenamtlichen. Und die Idee wird 20 Jahre alt!

Häufig sind es die Mütter, die nach der Geburt ihrer Kinder die sogenannte „Care-Arbeit“ übernehmen, die das „kleine Familienunternehmen“ managen und sich krummlegen, um alles möglich zu machen – von den Freizeitaktivitäten der Kinder, bis zum Haushalt und nebenbei erledigen sie noch den eigenen Job – sie vollbringen täglich kleine Wunder. Und wenn dann noch fehlende Betreuungsmöglichkeiten, Homeschooling und Home-Office hinzukommen, ist man schnell am Ende seiner Kräfte angelangt. Stichwort „Mental Load“.Seit 20 Jahren entlastet wellcome frischgebackene Mütter
Vor 20 Jahren wurde die Idee zu wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt in Hamburg aus der Taufe gehoben. Mit dem Ziel, Familien nach der Geburt zu unterstützen, wenn kein eigenes Netzwerk vorhanden ist, das in dieser Zeit unterstützen kann. Mit wieviel Herz sich tagtägliche alle für wellcome engagieren, zeigt unsere Mitmach-Aktion „Mit Herz dabei“: https://www.wellcome-online.de/ueber-wellcome/mit-herz-dabei/. Seien auch Sie dabei!
Bad Vilbel ist eines von 230 bundesweit agierenden wellcome-Teams, welches diese moderne Nachbarschaftshilfe umsetzt: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun würden – auch in Coronazeiten.

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden
In Bad Vilbel gibt es das Angebot von wellcome seit  2010, umgesetzt wird es in Kooperation mit AWO Bad Vilbel . Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Ilona Schopf aus 15 Ehrenamtlichen zusammen. Die sich freuen, ihre freie Zeit an junge Familien zu verschenken.
Die aktuellen Information über wellcome in Bad Vilbel immer auf www.awo-badvilbel.de

Kontakt:
wellcome-Bad Vilbel, Ilona Schopf, wellcome-Teamkoordinatorin