1000 Gastronomie-Gutscheine für Tafelkunden

Mit der Spende von Santander Asset Management Germany in Höhe von 1.000 Euro reagiert die Bad Vilbeler Arbeiterwohlfahrt auf den langen Lockdown und vergrößert ihr Angebot mit Essensgutscheinen

Rainer Fich und
Stefan Jochum

AWO und Tafel arbeiten in Bad Vilbel seit 2008 zusammen
Bis zum ersten Lockdown fand seit Mai 2008 jeden Montag in unserem AWO Treff der Mittagstisch statt. Er richtet sich in erster Linie an benachteiligte Mitbürger wie ältere Alleinlebende, Kranke und Behinderte sowie finanziell Bedürftige. Der Mittagstisch bot seinen Gästen eine vollwertige Mahlzeit mit drei Gängen in geselliger Runde, für Gäste mit einem Kundenausweis der Bad Vilbeler Tafel zu einem Beitrag von 1,50 Euro.

Durch das ehrenamtliche Engagement bei Kochen, Bedienung und Organisation sowie Spenden und Unterstützung durch die Stadt Bad Vilbel konnte damit auch ein Beitrag zum Betrieb unseres AWO Treffs geleistet werden.

Versorgung von “Tafel“-Bedürftigen im ersten Lockdown
Im ersten Lockdown März 2020 haben wir als AWO Bad Vilbel schnell reagiert und den „vor Ort“ Betrieb auf einen Abholservice in Zusammenarbeit mit Kreilings Sommergarten umgestellt. Durch diese Maßnahme konnten wir unsere Gäste mit Tafelausweis weiter bedienen und niemand wurde im Stich gelassen. Allerdings haben wir damals nicht damit gerechnet, dass der Lockdown bis zum Ende der Sommergartensaison anhält. Mit der Metzgerei Lukarsch fanden wir übergangslos einen Partner für die Winterzeit.

AWO passt Essensangebot im zweiten Lockdown nochmals an
„Jetzt, im weiteren Verlauf des zweiten Lockdowns, ist es an der Zeit unser Angebot nochmals anzupassen und Essengutscheine anzubieten. Einen wichtigen Impuls dazu setzte die Spende von Santander Asset Management in Höhe von 1000 Euro, die Stefan Jochum an uns übergab (Bild). Damit kann das Projekt nun starten, die ersten 1000 Gutscheine im Wert von je drei Euro sind durch Santander und zahlreiche weitere private Spender sicher“ so AWO Vorsitzender Rainer Fich

In Zusammenarbeit mit der Tafel Bad Vilbel werden die Gutscheine monatlich direkt an Tafelkunden ausgegeben. Die Gutscheine können dann bei einem beteiligten Gastronomen eingelöst werden. Dabei kann gewählt werden zwischen Abholung, Lieferung oder Essen im Restaurant, sobald das wieder möglich ist.

Die AWO freut sich über weitere Gastronomen, die mitmachen wollen. Einfach an hallo@awo-badVilbel.de schreiben oder anrufen bei Rainer Fich 06101/64355. Natürlich freut sich die AWO auch über Spenden auf ihr Konto bei der Frankfurter. Volksbank IBAN DE76 5019 0000 0001 0005 78, um die Aktion ausdehnen zu können.