Schnelle Hilfe während der Corona-Pandemie

Hier finden Sie Kontakte zu Hilfsangeboten der hessischen Wohlfahrtsverbände für Familien, Kinder, Eltern, Paare und Menschen mit psychischen Problemen.

Geschlossene Kitas und Schulen, kein Vereinssport, keine Freizeitaktivitäten. Während des Corona-Ausnahmezustandes sollen wir zuhause und unter uns bleiben. Das ist eine Herausforderung. Hinzu kommen Homeoffice und Homeschooling und die Angst um die Gesundheit aller Familienmitglieder – eine große Belastungsprobe für viele.
Mit einem breiten Beratungsangebot möchten die Verbände in der Liga der Freien Wohlfahrtspflege allen, die Hilfe und Rat in dieser Zeit benötigen, zur Seite stehen. Auf der Webseite der Liga Hessen – www.liga-hessen.de – findet sich ab sofort ein Hilfeportal mit wichtigen Kontaktadressen in Hessen von ganz unterschiedlichen Einrichtungen der Verbände: https://www.liga-hessen.de/wir-ueber-uns/hilfsange-bote-corona-pandemie/

Aus einer Pressemeldung der „Liga“ vom 27. April 2020

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V. ist der Zusammenschluss der sechs hessischen Wohlfahrtsverbände. Sie vertritt die Interessen der hilfebedürftigen und benachteiligten Menschen gegenüber der Politik ebenso, wie die Interessen ihrer Mitgliedsverbände. Mit ca. 7.300 Einrichtungen und Diensten sind die Mitgliedsverbände ein bedeutender Faktor für die Menschen, für eine soziale Infrastruktur und für die Wirtschaft in Hessen.
Nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen wissen die rund 113.000 beruflich Beschäftigten und rund 160.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Werkstätten, Tagesstätten, Bildungsstätten, Beratungsstellen, in den Frühförderstellen, ambulanten Diensten und anderen Einrichtungen um die sozi-alen Belange und die realen Rahmenbedingungen in Hessen. Diese Kenntnisse bringt die Liga in die politischen Gespräche auf Landesebene und mit Verhandlungspartnern und Kostenträgern ein.