Ausstellung „100 Jahre AWO“ im Rathaus
Der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre AWO“ für Montag, 12. August 2019, 18.00 Uhr, in das Rathaus nach Bad Vilbel-Dortelweil, Am Sonnenplatz 1, ein.
Die Ausstellung wir bis zum 19. August 2019 im Foyer des Rathauses zu den übrlichen Öffnungszeiten zu sehen sein.
Zu den Gästen spricht Bürgermeister Thomas Stöhr. Einen Abriss über die Historie trägt die Frankfurter freie Historikerin Hanna Eckhardt bei.
Die Arbeiterwohlfahrt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie wurde in den Wirren und der Not infolge des Ersten Weltkrieges am 13. Dezember 1919 gegründet und 1933 infolge der Machtergreifung der Nationalsozialisten wieder verboten. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland war die AWO von Anfang an ein wichtiger sozialpolitischer Akteur im deutschen Sozialstaat. Seit der Wiedervereinigung engagieren sich im ganzen Land Menschen unter dem roten Herzen der AWO. Auch in Bad Vilbel engagiert sich die AWO vielfältig. So betreut die AWO z. B. an allen Grundschulen mehrere hundert Kinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, die AWO betreibt eine anerkannte Schuldnerberatungsstelle und unterhält die Begegnungsstätte AWO-Treff mit dem beliebten Mittagstisch. Hier findet auch die Betreuung von dementiell erkrankten Menschen an drei Tagen die Woche statt.