Vilbeler Geschichten in der Corona Zeit

Der Schließung des AWO Treffs wegen Corona ist gleich zu Beginn eine lieb gewordenen Veranstaltung in unserem „Café Gute Laune“ zum Opfer gefallen. Ein Nachmittag mit Lesungen der “ Vilbeler Geschichten“.

Artikel vom 31. März 2020, zuletzt aktualisiert am 21. Mai 2020

Um ein Video zu starten einfach auf das Titelbild klicken

Passend zum Vatertag heute die Geschichte „Vilbeler Kucheloppe“ als kleiner Trost für das ausgefallene Waldfest, bei dem ja diese Vilbeler Spezialität immer eine Rolle gespielt hat. Wie wichtige die Kucheloppe sind, erkennt man daran, dass die komplette Buchreihe mit „Vilbeler Kucheloppe“ beginnt, ein Ehrenplatz auf Dauer. Ursprünglich erzählt wurde das von Bäckermeister Karl Winter, der auch heute noch ein Auge auf seinen ehemaligen Betrieb hat, wohnt er doch noch immer oberhalb der Backstube.
Erschienen ist die die Geschichte 2012, mittlerweile gibt es 20 Bände und weitere sind in Vorbereitung.
Als Zugabe lernt man boch das „Vilweler Dito“ kennen
Heute mal eine Story sozusagen vom kleinen Bruder der „Vilbeler Geschichten“, dem   „BAD VILBELER KRIMI“. Davon gibt es zwei  Bände mit insgesamt 47 Kurzkrimis von 14 Autoren. Fake News, alternative Fakten oder die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit?
Ben Klöß hat’s geschrieben und liest vor. Außerdem hat es sich wieder künstlerische betätigt. Wahrscheinlich war er Augenzeuge, sonst hätte er den Mann mit dem Killermantel nicht so gut treffen können.
Warum ist unsere Wasserbrug eine Ruine? Hier kann man es erfahren. „Die Zerstörung der Vilbeler Burg im Kontext der Geschichte“ aus Band 20 der „Vilbeler Geschichten“ .
Als Erwin Ohlemutz seinen Aufsatz schrieb, war er 16 Jahre und Untersekundaner, also zehnte Klasse. Dieses erste Orgelspiel muss so zwei Jahre zuvor gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt lebte er mit seiner Familie im obersten Stock des Hauses Frankfurter Straße 100 bei den „Schuh-Schmidts“.
Ingemarie Hennig war Lehrerin an der Ziehenschule von 1968 bis 1998. Es ist also anzunehmen, dass zahlreiche ihrer ehemaligen Schüler aus Bad Vilbel Bekanntschaft mit ihrem Plato gemacht haben.
Als der Unterricht auf dem Heilsberg noch in einer Baracke stattfand, Folge 6 der „Vilbeler Geschichten Online“, gelesen vom Autor.

Hier kommt Folge 3 der „Vilbeler Geschichten“, diesmal aus Massenheim und ein Vilbeler liest, ob das gut geht?
Vilbeler Geschichten im Café Gute Laune Folge 2 in der Corona Zeit Um das Video zu starten einfach auf das Bild klicken
Vilbeler Geschichten im Café Gute Laune Folge 1 Corona Zeit Von Nachteulen und Feldschützen. Um das Video zu starten einfach auf das Bild klicken

Schnell gab es die Überlegung nun eine Online Variante zu starten um die Geschichten im Internet verfügbar zu machen. Auch der gesellige Teil der Veranstaltungen sollte ja irgendwie weitergehen.
Vorstandsmitglied Klaus Arabin setzte sich mit Peter Gschwilm von „Druck + Verlag Bad Vilbel Gschwilm-Baur“ in Verbindung und fand bei dem Unterstützer der verschiedenen AWO Projekte  Aktivitäten ein offenes Ohr. Schnell war der Kontakt  Ingemarie und Johannes Hennig hergestellt um die ersten Lesungen zu produzieren. Nach nur fünf Tagen wurde nun das erste Video veröffentlicht. Dafür, dass diese Team zum ersten Mal so etwas gemeinsam auf die Beine gestellt , waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles wurde per Email und Telefon abgestimmt, weil ja ein direkte Kontakt unter den Beteilgten wegen der Infektionsgefahr auf jeden Fall vermieden werden sollte. Schließlich gehören alle zu Risikogruppe.
Das soll nun in loser Folge fortgesetzt werden. Die bisher erschienenen 20 Bände der “ Vilbeler Geschichten“ bieten reichlich Stoff. Wer nachlesen will, wird in vielen Bad Vilbeler Geschäften, Buchhandlungen und auch in Apotheken fündig.