Wir sind für Sie da !! 15 Jahre ehrenamtliche AWO-Schuldnerberatung

Parallel zum 100jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland kann der Ortsverein Bad Vilbel der AWO 2019 auch ein Jubiläum feiern, nämlich 15 Jahre ehrenamtliche Schuldnerberatung.

Eine Idee wurde umgesetzt
Da Schuldner in der Wetterau bei Beratungsstellen lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, wurde im Jahre 2004 durch den Bankkaufmann Michael Ehmann und Rainer Fich, Gerichtsvollzieher, (damals schon 1. Vorsitzender der AWO) die Idee geboren, eine kostenlose Schuldnerberatung auf ehrenamtlicher Basis in Bad Vilbel durch die AWO anzubieten.  Diese Idee wurde seinerzeit zügig umgesetzt und 6 weitere Personen fanden sich damals bereit hier beratend mitzuarbeiten. Die Kontaktaufnahme für die Schuldner erfolgte über eine eigens dafür eingerichtete Handynummer und die ersten offenen Sprechstunden fanden zuerst im AWO-Treff in der Wiesengasse statt. Diese wurden montags, mittwochs und einmal im Monat freitags für Berufstätige sogar abends angeboten. Schnell mietete man dann ein Büro in der Friedberger Straße an und erledigte von hier aus die Korrespondenz. Die Beratungen erfolgten immer zu zweit doch im Jahr 2009 standen durch Fluktuation zu wenige Berater zur Verfügung, so dass das Projekt zu scheitern drohte. Das Büro musste gekündigt werden, denn eine Bezuschussung, außer Spenden, gab es nie. Durch einen Aufruf in der Presse konnte man jedoch vorwiegend Rentner mit fundiertem kaufmännischen Hintergrund gewinnen, die in einem Seminar mit der Materie vertraut gemacht wurden.

Frischer Wind durch neue Leute
Im Herbst 2009 übernahmen Ursula Bergmann, Annette Jost und Fritz Müller die Leitung.  Auf der Basis Hilfe zur Selbsthilfe wurden jetzt nur offene Haushalts- und Schuldnerberatungen angeboten und bei weiterem Bedarf an eine professionelle Schuldnerberatung in Frankfurt verwiesen. Fritz Müller wurde krank und Jacques Indemans rückte in die Leitung nach. Das Haus der Begegnung am Marktplatz 2 war mittlerweile eingeweiht worden und dort stand ein gut ausgestattetes Beratungsbüro an zentraler Stelle zur Verfügung, das stundenweise genutzt werden konnte. Durch Vermittlung von Ehrenbürgermeister Günther Biwer konnte man hier ab Dezember 2010 die AWO-Sprechstunden anbieten. Dieser zentrale Ort hat sich bis heute bewährt. Aus der ganzen Wetterau kamen Schuldner nach Bad Vilbel, weil sie bei der AWO zügig beraten wurden. Bei vielen Fällen wurden Schuldner auch zu Banken und zum Jobcenter begleitet und beim Schriftverkehr unterstützt.

Jugend ohne Schulden
Mit dem Projekt Jugend ohne Schulden startete man an der John-F-Kennedy-Schule mit einem Film Aufklärungsarbeit über Schuldenfallen durch Handykosten, Krediten und Bürgschaften. Leider war das Projekt langfristig noch nicht in den Lehrplan zu integrieren und wurde deshalb im 2. Jahr eingestellt.

Sprechstunden nun auch in Karben
Nach Kontaktaufnahme mit Bürgermeister Rahn aus Karben wurde ab Februar 2014 in Karben im Rathaus eine Sprechstunde eingerichtet. Mittlerweile ist man in das Beratungscenter der Stadt Karben, in die Ramonvillestr. 1, umgezogen. Hier ist jeden ersten und dritten Montag im Monat von 14-15 Uhr die AWO Schuldnerberatung für die Schuldner erreichbar.

Das aktuelle Team: erste Reihe von links: Ursula Bergmann, Hildegard Reinelt, dahinter von links: Stefan Fink, Johannes Holtappels, Gudrun Robbes, Alexander Schanz, Silvia Kühl, Evelyne Führer, Jacques Indemans.

Starkes Team
Trotz einer gewissen Fluktuation in den vielen Jahren gelang es dem Leitungsteam unter Ursula Bergmann und Jacques Indemans immer wieder die Zahl der Berater konstant zu halten.  Jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr stehen Schuldnern ganzjährig zwei Berater in Bad Vilbel im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 1, zur Verfügung. Somit werden mit Karben 6 offene Sprechstunden im Monat angeboten.

2017 Start als „anerkannte“ Schuldnerberatung

Der Bund stellte im Jahr 2016 den Ländern Geld zur Verfügung, damit die Schuldnerberatungen besser ausgestattet werden und lange Wartezeiten für Schuldner entfallen sollen. Die Kreisverwaltung in Friedberg hat daher den Wetteraukreis in 5 Gebiete aufgeteilt und die AWO-Schuldnerberatung für die Städte Bad Vilbel und Karben vorgesehen. Voraussetzung war allerdings die Anerkennung als „anerkannte“ Schuldnerberatung. Nun sollte man erstmals auch Geld zur Verfügung gestellt bekommen.  Nach langen Verhandlungen und persönlicher Vorsprache beim Regierungspräsidenten in Darmstadt konnte man die amtlichen Stellen von der Qualität der ehrenamtlichen Arbeit der AWO-Schuldnerberatung überzeugen. Mit Einstellung von Stefan Fink, einem jungen, sozial engagierten Rechtsanwalt aus Bad Vilbel, konnte man einen fähigen Juristen gewinnen und so stand der Zuteilung als „anerkannte“ Schuldnerberatung nichts mehr im Wege. Die Anerkennung bedeutet, dass zukünftig die außergerichtlichen Einigungsversuche mit den Gläubigern vom Schuldnerberatungsteam selbst durchgeführt werden.  Dafür war die Anmietung eines eigenen Büros und dessen Einrichtung nötig.

Bei der Stadt Bad Vilbel, speziell bei Bürgermeister Dr. Stöhr, fand man hierfür ein offenes Ohr und bekam sofort ein Büro in der Friedberger Straße 84 angeboten. Am 1. April 2017 wurde der Betrieb in dem neuen Büro mit Beratungsraum aufgenommen. Zurzeit sind 8 Berater und 1 Rechtsanwalt im Einsatz.

Nach wie vor, werden die offenen Sprechstunden als erste Anlaufstelle gut angenommen. Viele Hilferufe kommen telefonisch über die Handynummer oder per Email. Die Schuldner kommen in der Regel viel zu spät und oft mit unvollständigen oder unsortierten Unterlagen. Resultierten noch vor Jahren sehr viele Schulden aus Arbeitslosigkeit oder persönlichen Schicksalsschlägen, ist der Anteil an Konsumschulden auffällig hoch. Die Berater müssen viel Geduld und Einfühlungsvermögen aufbringen. Doch wenn ein Fall, und sei es erst nach mehreren Monaten oder Jahren, erfolgreich abgewickelt werden kann, ist es ein gutes Gefühl, dass man helfen konnte.

Statistische Daten aus 2018:

Beratene Personen nach Staatangehörigkeit:
Deutschland 77,3 %, Mitgliedstaat der EU: 4,5% Sonstige Staatangehörigkeit 18,2 %

Nach Geschlecht: Weiblich 45,5%, Männlich 54,5 %

Nach Alter:  bis 25: 9%, 25-35 36,4%, 35-45: 13,6%, 45-55: 22,7%, 55-65: 18,2% 65 und mehr: 0%

Zur Verstärkung des Teams würde sich das Leitungsteam über Freiwillige, die tagsüber ihr kaufmännisches Wissen für diese anspruchsvolle Arbeit einsetzen wollen, sehr freuen.

Kontakt per Handy: 0176-51007904

oder Email: info@schuldnerberatung-badvilbel.de